Welches Tier sieht Infrarot?

Gibt es Tiere, die Infrarotlicht sehen können? Infrarotlicht und Rotlicht liegen im elektromagnetischen Spektrum dicht nebeneinander. Wenn Du Dir also die Frage stellst, ob es Tiere gibt, die Infrarot als eine eigene Farbe sehen, dann ist das erstmal eine legitime Frage. In diesem Artikel gehen wir dem Thema auf den Grund.

 

Menschen und warmblütige Tiere sehen kein Infrarot

Warmblütige Tiere können aus einem ganz bestimmten Grund kein Infrarot sehen. Infrarot ist Wärmestrahlung und wenn Du schon einmal ein Bild einer Wärmekamera gesehen hast, das für das menschliche Auge in Falschfarben dargestellt ist, dann verstehst du auch den Grund. Es würde zu einer Überlagerung „echter“ Farben (die durch die Anregung von Elektronen durch Licht entstehen) mit Wärmefarben (die durch die Schwingungsanregung von Molekülen entstehen) kommen, die der eigene Körper aussendet. Das wäre hochverwirrend und würde das eigentliche Farbsehen stark beeinträchtigen. Deshalb ist es sinnvoll, dass wir Menschen und warmblütige Tiere kein Infrarot sehen können. Aber bei wechselwarmen und kaltblütigen Tieren sieht die Sache etwas anders aus.

 

Schlangen sind Tiere, die Infrarot sehen können

Säugetiere und Vögel scheiden als Warmblüter aus, wenn es um Infrarotsicht geht. Aber schon im Reich der Reptilien gibt es ein paar Vertreter, die Infrarot wahrnehmen können. Schlangen weisen entlang der Ober- und Unterkiefer Sensoren auf, mit denen sie Wärme detektieren können. Das sind die sogenannten Grubenorgane. Ob das allerdings als echte Infrarot-„Sicht“ zu bezeichnen ist, darüber lässt sich diskutieren. Immerhin, es sind Sensoren, die Wärme und Infrarotstrahlung detektieren und irgendein „Bild“ dazu wird sich im Gehirn der Schlange schon herausbilden. Man weiß nämlich, dass sich beispielsweise bei Grubenottern, die nach den Grubenorganen benannt wurden, ein sehr genaues räumliches Infrarotbild ausbildet. Grubenottern sind sogar in der Lage, das Infrarotbild und das visuelle Bild miteinander zu verknüpfen. Also halten wir Schlangen als Tiere fest, die Infrarot besonders gut im Dunkeln sehen können.

 

Welches Tier sieht Infrarot

Insekten

Mit einer vergleichbaren Sensorik wie Schlangen sind blutsaugende Insekten ausgestattet. Mücken oder Wanzen sehen die Körperwärme ihrer Wirte, von deren Blut sie sich ernähren wollen. Sie nutzen dabei die Wärmesignatur des Kohlendioxids, das die warmblütigen Tiere ausatmen, zur Ortung ihrer Beute. Dies findet im sogenannten Nahbereich statt. Beim Auffinden der Beute im Fernbereich spielen aber auch bestimmte Körperdüfte wie Ammoniak oder Fettsäuren eine Rolle. Die Infrarot-„Sicht“ ist also ein Bestandteil eines komplexeren Systems zum Aufspüren ihrer Opfer.

 

Fische können auf Infrarotsicht umstellen

Während wir bei den Schlangen und Blutsaugern noch von Sensorik sprechen, können einige Fische tatsächlich im nahen Infrarot sehen. Goldfische, Lachse, Piranhas und einige Barscharten verfügen über Enzyme, mit denen sie ihre visuellen Systeme auf Infrarotsicht umstellen können. Das versetzt sie in die Lage, beispielsweise auch in sehr trüben Gewässern zu fischen. Goldfische sind hier nochmals eine Besonderheit, denn diese Tiere können neben dem Infrarot auch ultraviolettes Licht sehen.

 

Auch bei Fröschen gibt es Infrarotsicht

Zu Tieren, die Infrarot sehen können, gehören auch einige Froscharten. Die bekanntesten sind Ochsenfrösche. Sie haben die Fähigkeit mit ihren Augen sowohl oberhalb als auch unterhalb der Wasseroberfläche zu sehen. Verantwortlich für die Infrarotsicht bei Ochsenfröschen ist das Enzym Cyp27c1, welches an Vitamin A gebunden vorkommt. Ochsenfrösche sind Tiere, die das Sehen von Infrarot flexibel an die Umgebung anpassen können.

 

Tiere können sowohl mit Augen als auch mit anderen Sinnesorganen Infrarot sehen

Wie sich zeigt, gibt es einige Tiere, die Infrarot sehen können. Der Begriff „sehen“ ist unter Umständen etwas zu spezifisch und könnte teilweise eher durch „wahrnehmen“ ersetzt werden. Aber die Fähigkeit von Grubenottern, Infrarotbilder mit den Bildern des visuellen Systems zu verknüpfen, oder die Umschaltmöglichkeiten von Fischen von visuellem auf Infrarotsehen sind Beispiele, die die Wortwahl durchaus rechtfertigen. Für warmblütige Tiere gibt es allerdings keine Möglichkeit, Infrarot zu sehen.